Loading...

Sidebar

Template mit Sidebar Rechts

Beispiel einer Webseite mit Sidebar

Nutze die Sidebar effektiv – oder gar nicht!

Wer sich für eine Webdesign mit einer Sidebar entscheidet, sollte von Anfang an wissen, wie und wofür er die Sidebar einsetzten möchte. Die Sidebar sollte wichtige Informationen enthalten, die dem Nutzer helfen, sich zurecht zu finden und zu navigieren. Folgende Frage hilft dabei, die Sidebar optimal einzurichten: Was erwartet ein Besucher auf meiner Webseite? Jede Webseite erfüllt ihren Zweck und jeder Webseitenbesucher hat ein Ziel. Wie könnte also meine Sidebar einem Besucher helfen, dieses Ziel zu verwirklichen?

Wer sich nicht sicher ist, welche Informationen die Sidebar beinhalten sollte, kann natürlich auch ganz auf diese verzichten und nur auf Full-Width-Seiten bauen. Oft wird eine Sidebar genutzt, um Werbung anzuzeigen. Ganz klar, die wenigsten Seiten werden hobbymäßig geführt und müssen sich über kurz oder lang rechnen. Aus Sicht der der Nutzererfahrung dürfte man gar keine Werbung in die Sidebar einbauen, denn das letzte was ein Besucher will, sind große Banner und Werbehinweise.

Auf Blogs oder Informationswebseiten, könnten Links zu besonders relevanten Informationen gute Dienste leisten. In einer Sidebar präsentiert man zB seine besten Artikel-Serien. Das ist eine sehr effiziente Möglichkeit, den Fokus des Besuchers auf wichtige Informationen zu lenken und ihm neue Wege zu eröffnen.

Blogs leben von der Aktualität ihrer Artikel, deshalb ist auch eine Auflistung der aktuellsten Artikel eine Möglichkeit, dem Besucher zu zeigen, welche Themen gerade aktuell sind. Denn oft steigen Besucher über Google oder andere Suchseiten nicht auf der Startseite der Homepage ein, sondern werden über die Suchmaschinen auf einen Artikel innerhalb der Webseite geführt. Findet der Besucher dann die Liste der aktuellen Artikel in der Sidebar, wird er vielleicht so auf einen weiteren Artikel aufmerksam.

Sidebar Webseite

Sidebar ist nicht gleich Sidebar

Wenn man über das Thema “Mehrwert” einer Sidbar nachdenkt, muss man sich Gedanken machen, was ein Besucher wirklich braucht und erwartet. Das führt uns zu der wichtigsten Schlussfolgerung: Verschiedene Unterseiten führen zu verschiedenen Zielen und beherbergen verschiedene Informationen. Das bedeutet, dass jede Seite seine eigene, auf das Thema der Seite zugeschnittene Sidebar benötigt.

Auf der Startseite mag ein Besucher ganz andere Informationen erwarten, als innerhalb eines Artikels. In einem Impressum sollte die Sidebar ganz anders aussehen als auf der Autorenseite des Blogs. Jede Sidebar sollte individuelle Informationen beinhalten, das würde dem Besucher echte Qualität bieten.

Hierbei ist der Grad der Individualisierung ausschlaggebend. Je mehr individuelle Informationen ein Besucher vorfindet, desto besser für ihn – aber auch zeitaufwändiger für den Webseitenbetreiber. Deswegen empfiehlt es sich, nur einen Teil der Sidebar jeweils individuell zu gestalten.

Was bedeutet die Sidebar für die Suchmaschinenoptimierung?

Auch aus der Sicht der SEO (Suchmaschinenoptimierung bzw Search Enginge Optimization), kann die Sidebar einen wesentlichen Bestandteil der Webseite darstellen. Links, die auf jeder Seite gleich sind, wirken sich negativ auf das Ranking aus. Wer also auf verschiedene individuelle Sidebars setzt, wird damit keine Problem haben.

Wer seine Sidebar an den Nutzer der Webseite anpasst und dem Besucher Informationen bietet, die ihm weiterhelfen, wird dieser zu weiteren Pageviews führen. Außerdem bleiben die Benutzer länger auf der Webseite, was durch Suchmaschinen oft als positives Signal angesehen wird.

Wie diese Beispiele zeigen, kann die Sidebar einer Webseite auch aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor einer Webseite sein.

Fazit

Die Nutzung von Sidebars sollte gut überlegt sein. Sie können viele Vorteile bieten, wenn man sie gezielt und individuell einsetzt. Die Optimierung von Sidebars setzt voraus, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt, welche Informationen ein Besucher erwartet und braucht. Dazu sind oft mehrere Sidebar-Varianten das Mittel zum Zweck.

css